Hessischer Ministerpräsident verleiht Preis „Stiftung des Jahres 2010“ // die Stiftung war eine der 12 Kandidaten

Freitag, 8. Oktober 2010

Als besonders engagierte Stiftung war die Stiftung „Chancen für Kinder durch Spielen“ bereits im Oktober 2009 von der hessischen Landesregierung mit dem Preis „Stiftung des Monats“ ausgezeichnet.

 

Nun trat die Stiftung - zusammen mit den anderen 11 Preisträgern des Jahres 2009 - zur Wahl der „Stiftung des Jahres 2010“ an. Rund 1600 hessische Stiftungen waren im Vorfeld der Wahl aufgerufen, aus den zwölf Preisträgern des Jahres die "Stiftung des Jahres 2010" zu küren. Die Auszeichnung wurde dann am 8.Oktober 2010 im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ verliehen.

 

Preisträgerin 2010 wurde die Stiftung „Sag Ja zum Kind Darmstadt“.

 

Die Stiftung gratuliert und freut sich aufrichtig mit dieser Ehrung, die ganz junge Eltern dabei unterstützt, ihre Kinder zur Welt zu bringen und großzuziehen – Kinder, die ohne eine solche Unterstützung vermutlich nicht geboren worden wären.

 

Die Ehrung wurde von Ministerpräsident Volker Bouffier verliehen. Mit ihr verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das vom Land Hessen und der Sparkassen- Versicherung gestiftet wird.

 

Während der Veranstaltung erzählte Ministerpräsident Volker Bouffier der Stiftung seine persönliche Teddy-Geschichte.

 

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier freut sich über die Frage nach seinem Lieblings- Kuscheltier...
... und erinnert sich versonnen an seinen kleinen Freund, einen Teddy.
Zum Abschluß wünscht Volker Bouffier der Stiftung weiterhin viel Erfolg.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier erinnert sich an seinen Lieblings-Teddy

Als am 8. Oktober in Wiesbaden die Hessische Landesregierung den Preis „Stiftung des Jahres 2010“ verlieh, war die Stiftung „CHANCEN FÜR KINDER DURCH SPIELEN“ mit dabei. Als „Stiftung des Monats Oktober 2009“ nahm sie zusammen mit den anderen Stiftungen des Monats des Jahres 2009 automatisch an dieser Wahl teil. Die Ehrungen werden im Rahmen der hessischen Ehrenamtskampagne „„Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ verliehen - für vorbildliches gesellschaftliches Engagement. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier nahm die Auszeichnung vor.

 

Die Stiftung „CHANCEN FÜR KINDER DURCH SPIELEN“ wurde zwar nicht zur Stiftung des Jahres gewählt - Preisträgerin 2010 ist die Stiftung „Sag ja zum Kind“ aus Darmstadt – doch als sich Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Plakate der angetretenen Stiftungen ansah und darauf unterschrieb, da fragten wir ihn kurzerhand danach, ob er als Kind ein Lieblingskuscheltier hatte. Und sofort kam hinter dem seriösen Politiker der Mensch zum Vorschein – freudig erzählte uns Volker Bouffier seine Teddy-Geschichte.

 

„Ja natürlich erinnere ich mich! Ich habe als kleiner Jung einen Lieblings-Teddy gehabt“, erinnert sich Bouffier. „Den hatte ich so lieb, daß er davon ganz abgewetzt war an seinen Händen und Füßen. Das Füllmaterial quoll schon heraus, das war ja damals nicht so weich wie heute - ich glaube, Stroh war’s. Ich hatte meinen Teddy auch überall hin mitgenommen.“ Was denn der Teddy ihm bedeutet hatte, wollten wir wissen.

 

„Er war ein Seelentröster, ein kleiner Freund, wenn ich traurig war“, so Bouffier, „ich habe ihm auch sicher das eine oder andere Geheimnis anvertraut.“ Und auf die Frage, ob denn der Teddy heute noch existiere, sagte Bouffier: „Oh nein, das glaube ich nicht. Aber er ist mir bestimmt nicht ohne seelische Schmerzen abhanden gekommen.“

 

Die Stiftung "Chancen für Kinder durch Spielen" wird „Stiftung des Monats“ in Hessen

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Im Rahmen der hessischen Ehrenamtskampagne „„Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ zeichnet die Hessische Landesregierung jeden Monat eine „Stiftung des Monats“ aus. Für ihr vorbildliches gesellschaftliches Engagement wurde nun unsere Stiftung „Chancen für Kinder durch Spielen“ mit der Auszeichung „Stiftung des Monats“ gewürdigt. Damit tritt die Stiftung automatisch zur Wahl der „Stiftung des Jahres“ an: sie wird im kommenden Jahr stattfinden unter Beteiliung aller 12 „Stiftungen des Monats“ aus 2009. Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.devorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Unsere Stiftung des Monats Oktober 2009: „Stiftung Chancen für Kinder durch Spielen“ aus Wiesbaden

Die Hessische Landesregierung zeichnet im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ die „Stiftung Chancen für Kinder durch Spielen“ aufgrund ihres vorbildlichen gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats Oktober 2009 aus.

Die Stiftung tritt für eine gesunde geistige und psychische Entwicklung von Kindern im Spiel mit Puppen und Stofftieren ein. Die Stiftung konzentriert sich damit auf einen Bereich der Kindesentwicklung, dem bisher wenig Beachtung geschenkt wurde, aber umso wichtiger im Leben von kleinen Kindern ist. Dazu soll nicht nur die öffentliche Aufmerksamkeit für dieses Thema gewonnen, sondern auch mit Sammlungen von Puppen und Stofftieren aus allen Kulturen und Epochen die Nationen-übergreifende und zeitlose Bedeutung von Spielsachen dokumentiert und verdeutlicht werden.

Daneben engagiert sich die Stiftung für die Entwicklung von kindgerechtem, pädagogischem Spielzeug. Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist, Kindern, die leider keine Puppe oder ein Stofftier haben, diesen wichtigen Begleiter der ersten Jahre zukommen zu lassen.

Im Jahr 2007 hat die Stiftung eine repräsentative Studie konzipiert und durch ein Marktforschungsinstitut deutschlandweit durchführen lassen. 1.000 Männer und Frauen zwischen 16 und 69 Jahren wurden befragt. Es stellte sich heraus, dass für sehr viele Menschen der Kindheitsbegleiter auch im Erwachsenenleben eine Rolle spielt. Auch hat die Stiftung eine kommentierte Literaturübersicht mit dem Titel „Puppen und Kuscheltiere – Schlüssel zur Menschwerdung“ durch die Universität Gießen erstellen lassen.